fbpx

Beverly Pepper

Auch mit über 90 Jahren ist Beverly Pepper noch äußerst kreativ. Diesem Umstand und ihrer Beharrlichkeit hat sie es zu verdanken, dass man sie regelmäßig mit Louise Bourgeois und Louise Nevelson vergleicht. Wenngleich Pepper ihre beiden Berufskolleginnen sehr schätzt, sieht sie sich selbst doch nicht als Bildhauerin. Sie gefällt sich vielmehr darin, keiner Kategorie anzugehören, es sei denn das „Arbeiten mit Metall, als ob es Papier wäre“ stellte eine solche Kategorie dar. Die seit über 50 Jahren in Umbrien tätige Grande Dame hat so lange konsequent die Gießereien ganz Italiens aufgesucht, bis sie schlussendlich sagen konnte, dass das Material ihr all seine Geheimnisse anvertraut hat. My Twist Mit ihrer Skulptur „My Twist“ bereichert Beverly Pepper nicht nur die Gärten von Vullierens und erfüllt gleichzeitig den Traum des Schlossherren von einem Beitrag für Vullierens, sondern stellt auch noch zwei Rekorde zugleich auf: Pepper trägt als erste Frau ein Kunstwerk zur Ausstellung in den Gärten bei, und „My Twist“ wird erstmals in der Schweiz gezeigt. Die einzelnen Teile ihres Werks zelebrieren die Schönheit der Rundung und des Cortenstahls, dessen satte Farbe sich mit der Zeit und der Witterung verändert. Die handgearbeiteten Skulpturen sind allesamt einmalig und stellen unterschiedliche Figuren dar.

„My Twist“ entstand anlässlich der 54. Kunstbiennale in Venedig. Es betrachtet das Leben aus der Monumentalen und ragt mit seinen fünf Metern Höhe weit aus den Gärten heraus. Darüber hinaus steht es, wie all die Skulpturen Peppers es ihr zufolge tun, stumm Wache. Erst wenn der Besucher vor ihnen steht, erst unter seinem Blick und durch seine Interpretation werden sie zum Leben erweckt. Vullierens bietet dafür die ideale Plattform.

Im Februar 2020 haben wir einen unserer besten Bildhauer und vor allem einen großen Freund verloren. Wir danken Beverly für die Unterstützung, die sie unserem Skulpturenpark zukommen ließ. Ihre bahnbrechenden und monumentalen Werke sind eine Quelle des Stolzes und der Freude für alle. Ruhe in Frieden.